top of page
Suche

MULTIROOM Home Office Küchenkonzept by BALLERINA

Im Rahmen der Küchenmeile 2021 wird aktuell auf der Hausmesse des QRATORIUM Kooperateurs BALLERINA das vom Berliner Designer Michael Hilgers entwickelte MULTIROOM Küchenkonzept vorgestellt.




Die Zeiten als Wohnen auf kleinem Raum als billiges Wohnen für Studenten und anspruchslose Singles galt sind endgültig vorbei:


Nicht nur in unseren Großstädten steigen die Mieten derartig, dass sich daraus folgernd langfristig die Wohnraumgrössen reduzieren werden.

Gleichzeitig ziehen neuen Funktionen in unsere Wohnungen ein, die bis dahin dort nichts zu suchen hatten. Auch für junge, gutverdienende Pärchen wird es eng in der 80qm Wohnung, wenn plötzlich beide häufig im Homeoffice arbeiten (müssen); bei entsprechenden zeitgemäßen Grundrisslösungen existiert häufig keine separate Küche: Kochen und Essen werden in den Wohnraum integriert.



Die multifunktionale PIROUETTE Küche reagiert auf diese Trends: Bei geringstmöglicher Grundfläche definiert sie durch die integrierte Insel/Tresenlösung einen separate Nutzungsbereich für das Kochen; gleichzeitig verklammert das Konzept die Funktionen des Wohnens und Arbeitens visuell und funktional mit der eigentlichen Küche.


Ermöglicht wird dies neben der kompakten Zusammenführung küchentypischer Funktionsbereiche vor allem durch das schwenkbare Tischmodul: Im Handumdrehen verwandelt sich dieses durch blosses Schwenken von einer ergonomischen Steharbeitsfläche zum Esstisch für bis zu 4 Personen oder zu einer intimen Arbeitsplatzlösung für das Home-Office.


In Kombination mit den ergänzenden (aber auch solitär nutzbaren) Funktionselementen Hometool und Roombase lassen sich für den Planer völlig neuartige Raumkonfigurationen realisieren: Beide Module ermöglichen eine Verklammerung unterschiedlicher Nutzungsbereiche

und Raumzonen ohne jedoch zu trennen: Sie bieten zusätzlichen Stauraum oder Arbeitsfläche dort wo er bzw. sie benötigt wird.


Diese Elemente schirmen ab und helfen so kleine Räume in dringend notwendige Zonen zu unterteilen- ermöglichen jedoch gleichzeitig ein großzügiges Wohngefuühl durch interessante Blick- und Funktionsbeziehungen: Wenn zwei oder mehr Personen auf kleiner Fläche und wenigen zur Verfügung stehenden Räumen leben, sind flexible private Bereiche besonders wichtig für ein harmonisches Zusammenleben.


Das Home Office ist zu uns gekommen um zu bleiben: Zukünftig werden wir uns häufiger gleichzeitig auf kleinerer Fläche aufhalten. Ergänzt von flexiblen Einzelmodulen wie HOMETOOL und ROOMBASE bietet PIROUETTE eine multifunktionale raumsparende Lösung diese Herausforderungen des modernen Wohnens clever zu meistern.


Mehr unter www.ballerina.de

bottom of page